video: leopold fuhrmann
musik: heinrich fuhrmann
produced by hf²

Der Pfaffstättner Kogel ist ein beliebtes Ausflugsziel. Auf seinem Gipfel befindet sich die Klesheimwarte und die Proksch-Hütte, beide im Besitz des Gebirgsvereins Ortsgruppe Baden.
Die Klesheimwarte, ein eiserner Aussichtsturm, wurde am 12. Juli 1914 während eines heftigen Gewitters mit Platzregen eröffnet. Die Plattform befindet sich auf 550m Seehöhe und bietet ein wunderbares Panorama. Sie ist benannt nach dem Dichter Anton Freiherr von Klesheim, der 1884 in Baden verstarb.
Das Schutzhaus wurde 1930 fertig gestellt und ist nach Rudolf Proksch, einem verdienten Funktionär des Badener Gebirgsvereins benannt. Die Rudolf Proksch Hütte, mitten im Wienerwald gelegen, wurde nach zweijähriger Generalsanierung, am 28. Mai 2017 wieder eröffnet. Die Proksch-Hütte ist vom Beethoven Weitwanderweg in rund einer halben Stunde erreichbar und wird von den Pächtern Sigrid und Peter Artner betreut.

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag (und Feiertage) von 10:00 bis 17:00 Uhr

Weitere Informationen: www.alpenverein.at/rudolfprokschhuette

Quellen:

  • Johann Hösl: Chronik Pfaffstätten
  • Heimatmuseum Pfaffstätten

Foto:
Monduntergang gegen Ende einer totalen Mondfinsternis
Aufgenommen am 21. Jänner 2019 um 7 Uhr von Mitgliedern der Sternwarte Traiskirchen

Fledermaus-Erlebnisweg

Message from . 19. Februar 2019. Category: Fledermaus-Erlebnisweg