Fotos: Paul Landl

Der Wiener Neustädter Kanal war ein Teil der NÖ Landesausstellung 2019 und der an ihm entlang führende Thermenradweg „EuroVelo-9“ umfangreich saniert. Die Strecke ist flach und eignet sich wunderbar auch für Kinder. Auch über den „EuroVelo-9“ kann man Pfaffstätten erreichen. Knapp 1,8 Kilometer des Weges führen über Pfaffstättner Gemeindegebiet.

Der Wiener Neustädter Kanal ist ein künstlicher Wasserweg, der von Wien nach Wiener Neustadt führt, und wurde von 1797 bis 1803 erbaut. Er war eine bedeutende Handelsroute, auf dem 23 Meter lange Lastkähne bis 1871 Ziegel, Kohle, Holz und Erze transportierten. Noch 1871 wurden rund 120.000 Tonnen Güter auf dem Wiener Neustädter Kanal bewegt.

Erstaunlich sind auch andere Zahlen: Auf dem 56 Kilometer langen Weg herrscht ein Gefälle von 93 Metern, die Kähne mussten 46 Schleusen passieren. Heute ist der Thermenradweg bei Radfahrern und Spaziergängern eine beliebte Route, die fast ausschließlich durch die Natur führt und der Seele gut tut.