Filmmaterial: VFP-History Baden

Am 9. Sept. 1955 wurde am Bahnhof in Pfaffstätten Weltgeschichte geschrieben. Der mündlichen Überlieferung nach bestieg der letzte Soldat der russischen Armee hier einen Zug um Österreich zu verlassen. Bis zum Fall des „Eisernen Vorhangs“ im Jahre 1989 war damit Österreich das einzige Land, aus dem sich die Rote Armee freiwillig, dh. per Staatsvertrag, zurückgezogen hatte.

Das Ereignis schilderte das Badener Volksblatt folgendermaßen:

„Am 9. September um 18 Uhr verließ ein großer Teil der sowjetischen Truppen mit Frauen und Kindern Baden vom Frachtenbahnhof Pfaffstätten. Einer Einladung folgend, an dieser Abschiedskundgebung teilzunehmen, waren viele Menschen erschienen.

Schon eine Stunde vorher spielte die sowjetische Kapelle Musikstücke österreichischer Komponisten. Der Obmann der österr.-sowjet. Gesellschaft Schulrat Dir. Resnitschek begrüßte alle Anwesenden, besonders den Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Emberger, Bürgermeister Dr. Julius Hahn, Gemeindevertreter und Bürgermeister der Umgebung. Bürgermeister Doktor Hahn sprach in herzlicher Weise den Abschiedsgruß, in dem er besonders zum Ausdruck brachte, daß das Entgegenkommen der Stadtkommandantur ein freundliches Zusammenarbeiten in den vielen Jahren ihrer Anwesenheit in Baden ermöglichte. Er wünschte zum Schluß den abreisenden Frauen und Kindern Wohlergehen in ihrer großen Heimat. Anschließend überreichte der Bürgermeister

dem Kommandanten als Abschiedsgeschenk ein in Saffianleder gebundenes Album Badener Ansichten und erhielt als Gegengeschenk ebenfalls ein Album. Die vom Kommandanten gesprochenen Dankesworte übersetzte die Dolmetscherin. Mit den beiden Hymnen, der österreichischen und der sowjetischen, schloß die Feier.“

Der Pfaffstättner Josef Vollmeier kehrte als letzter Spätheimkehrer des Bezirks Baden aus russischer Gefangenschaft zurück. Er wurde am 20. Juni 1955 feierlich mit einer Musikkapelle empfangen. (Foto J.Hösl – Heimatmuseum)

  • Beitrag H.Fuhrmann

Quellen:

  • Hösl „Chronik Pfaffstätten“ (1998)
  • Maurer „Befreiung? – Befreiung! Baden 1945-1955“ (2005) Katalogblätter des Rollettmuseums Baden Nr.55
  • Badener Volksblatt Jg.47/Nr.37 vom 17.IX.1955