Beil aus der Bronzezeit (Foto: H.Fuhrmann)

Spuren der ersten Siedler im Raum von Pfaffstätten lassen sich bis in die jüngere Steinzeit zurückverfolgen. 1909 wurde eine steinzeitliche Wohngrube entdeckt, auch andere Fundberichte sind sporadisch vorhanden [Link to Franzosenhöhle]

Von der Besiedlung in der Bronzezeit zeugen bronzene Beile aus 12.-11. Jhdt. v. Chr., von denen 2 im Heimatmuseum zu besichtigen sind. In der Hallstattzeit (800-400 v.Chr.) gelangte ein Bronzebecken nach Pfaffstätten, das am Eingang der Einöde gefunden wurde (vermutlich Hügelgrab eines hallstattzeitlichen Fürsten). Einritzungen zeigen möglicherweise venetische Schriftzeichen. Falls die Interpretation als Schriftzeichen stimmt, wäre das die älteste Inschrift in Mitteleuropa. Dieses Becken ist derzeit im Rollettmuseum, Baden. Möglicherweise ist die Einödstraße sogar noch viel älter und eine Abzweigung der schon lange vor den Römern bedeutenden Bernsteinstraße.

Auch über weitere Funde gibt es Berichte: eine Fibel, Pfeilspitzen aus der Hallstattzeit, Funde aus der Keltenzeit (Latène) zeugen auch von der Besiedelung bis zur Römerzeit. Ein römischer Ziegel, hergestellt von der 14. Legion, die von 117-360 n.Chr. nachweisbar ist, befindet sich im Heimatmuseum.

Die erste urkundliche Erwähnung von Pfaffstätten finden wir in einem Testament aus dem Jahre 1123, wo ein gewisser Bobpo einen Weingarten „zu phafenstetin“ stiftet. Mit dieser Stiftung sollten für ihn und seiner Seele Heil Messen gelesen werden. Damit gab es Pfaffstätten schon vor der Gründung des Stiftes Heiligenkreuz.

Kessel aus der Hallstattzeit (Foto: G. Kacerovsky)

  • Beitrag: H.Fuhrmann

Quellen:

  • Kacerovsky „Frühgeschichte-Regesten“ (2009) und „Bobpo – Die erste Nennung Pfaffstättens im Jahre 1123 (undatiert)
  • Maurer „Am Steinfeld bei der Lacken, 1000 Jahre Baden Ost“ (2015) Katalogblätter des Rollettmuseums Baden, Nr.99
  • L.Tesarek „Geschichte der Marktgemeinde Pfaffstätten bis zum Jahre 1848“ (1973)
  • J.Hösl „Chronik Pfaffstätten“ (1998)
  • Mitteilungen Dorothea Talaa